Donnerstag, 9. Oktober 2008

Workshop Minibuch/album

Ich hab mich mal an `nen Workshop für die Minibücher gewagt!Geht eigentlich super schnell und ist total einfach!


Also man braucht:

Tonpapier
Graupappe
Band
Scrappapier
Cutter
Klebe/Bastelleim
Kreisstanzer



Das Tonpapier nun einmal mittig falten:

obere und untere Seiten nochmal zur Mitte falten:

das Ganze nochmal andersrum(hoffe man erkennts auf dem Bild):

und wieder beide Seiten zur Mitte falten-das sollte dann so aussehen:

Nun wie auf dem Bild einschneiden und entlang der Pfeilrichtung wie ein Akkordeon falten (dabei nicht beachten ob´s ´ne Berg-oder Talfalte ist -ist wurscht *gg*)

Das sollte dann so aussehen!Die offenen Seiten (mitm Pfeil markiert) an 2 Seiten zusammen kleben,so dass eine Tasche entsteht:

Die Taschen dann mit ´nem Kreisstanzer bearbeiten,so dass kleine Eingriffe entstehen:

Graupappe für die Buchrücken zuschneiden (bei mir sinds 6,5 x 9 cm)

Graupappe auf das Scrappapier kleben

Die Ecken des Scrapapiers abschneiden,so entstehen nachher schönere Kanten

Sollte dann so aussehen (sorry für´s schlechte Foto)

Hab nun noch ein Stück Scrappapier gerissen und mit Stempelfarbe gewischt-wird dann mit auf die Buchrücken geklebt!

und sieht dann so aus *gg*

nun die Buchrücken umdrehen und mittig das Band aufkleben

Jetzt sind wir schon fast fertig :-) Nur noch das Innenleben auf die Buchrücken kleben

(sieht dann so aus)

(Rückseite)

Tags zum Einstecken basteln

Deko drauf und fertig

Geht also wirklich super schnell...das Hochladen und sortieren der Bilder für den Workshop hat länger gedauert,als das basteln des Buches *gg*

Sooooo-hoffe das war verständlich...Falls nicht; bitte einfach fragen ;-)

Kommentare:

  1. Liebe Janina,

    dieses Büchlein hat mir echt super gefallen.
    Deine Anleitung hierzu ist sehr schön, hab mich daran versucht.
    Bin bis zum Innenleben gekommen,
    also da wo das Papier gefaltet und geschnitten wird. Mit dem schneiden hatte ich keine Probleme, dafür aber dann mit dem Falten.
    Mußte mich leider geschlagen geben. Also kein so ein süßes Büchlein......***traurigbin***

    Trotzdem Danke für die Anleitung.

    Knuddels Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Super!
    Sorry, but my german is NOT good, not my english either ;)

    I wonder: How big is a "tonpapier"?

    Very thankful for an answer!

    Lovely book/album!!

    AntwortenLöschen
  3. Das Büchlein sieht wunderschön aus, allerdings hätte ich mir zu den Bildern mehr Infos gewünscht (Maßangaben in cm von Abständen).

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. ich hab beabsichtigt keine maße angegeben,weil man jede papiergröße in der art und weise falten kann und man das "Cover" dann nur noch anpassen muß...die größe des papiers ist eigentlich nebensächlich *gg*

    AntwortenLöschen